Atemschutz

Können Einsatzkräfte durch Sauerstoffmangel oder durch Einatmen gesundheitsschädigender Stoffe (Atemgifte) gefährdet werden, müssen entsprechend der möglichen Gefährdung geeignete Atemschutzgeräte getragen werden. Das Atemschutzgerät ist ein Gerät, das den Geräteträger vor Atemgiften schützt. Es besteht aus Atemanschluss und Luftversorgungssystem beziehungsweise aus Atemanschluss und Atemfilter. Ferner wurde die Atemschutzausstattung um eine Wärmebildkamera erweitert.

Atemschutzübung im Mai 2008

Hochwasserschutz

Schmutzwasserpumpe/Tauchpumpe
Der FFW Gaiganz stehen bei Hochwassereinsätzen zwei METABO Schmutzwasserpumpen zur Verfügung. Die Pumpen haben eine Förderleistung von 24000 l/h (400 l/min). Die Pumpen besitzen einen C-Schlauchanschluss.

MINI-Chiemsee Schmutzwasserpumpe
Im Jahr 2012 wurde in folge der häufig auftretenden Hochwassereinsätze eine Mini-Chiemsee B 1400 beschafft. Mit der Schmutzwasserpumpe können bis zu 1400 l/min gefördert werden. Die Pumpe kann Schmutzpartikel bis zu einem Durchmesser von 55 mm bewältigen.
Die Schmutzwasserpumpe wurde erstmals beim Hochwasser im Juli 2012 in Gaiganz eingesetzt.

Nasssauger
Die Hochwasserausrüstung wird durch einen Nasssauger komplettiert. Mit diesem kann das Schmutzwasser bis auf wenige Millimeter abgesaugt werden. Der Nasssauger verfügt über eine integrierte Tauchpumpe mit dieser kann das Schmutzwasser automatisch aus dem Tank abgepumpt werden.

Hochwasserschutz Zubehör
Für alle elektrischen Geräte sind Personenschutzschalter verfügbar um die Pumpen und den Nasssauger sicher für die Einsatzkräfte zu betreiben. Ferner sind im Gerätehaus Wathosen, Wasserschieber und Sandsäcke verfügbar.