Der Verein

Die „Freiwillige Feuerwehr Gaiganz 1876 e.V.“ ist ein registrierter, gemeinnütziger Verein. Er dient zur Unterstützung der kommunalen Gaiganzer Feuerwehr (Körperschaft des öffentlichen Rechts – VG Effeltrich/Poxdorf). Aktuell umfasst der Verein 120 Mitglieder (Stand: Feb. 2017). Neben der Förderung des örtlichen Brandschutzes bzw. engagierten Hilfeleistung für die Ortsbevölkerung sind die Zielsetzungen des Vereines ebenfalls im kulturellen Sektor mit Schwerpunkt einer Erhöhung der dorfgemeinschaftlichen Lebensqualität beheimatet. Speziell hierfür werden Jahr für Jahr die teilweise bereits legendären Veranstaltungen zum Fasching, Johannisfeuer, Kirchweih und Fischpartie abgehalten.
Das nachstehende, stark vereinfachte Organigramm soll einen kurzen Überblick der vorhandenen Vereinsstrukturen widerspiegeln: